Anlässlich des Jahresabschlusses 2019 legt die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen eine Bilanz des ersten Vertragsjahres von DEAL mit dem Verlag Wiley vor.

Professor Horst Hippler, der seine Rolle als Sprecher von Projekt DEAL zum 1. November 2020 an Herrn Prof. Ziegler übergibt, bestätigt in einem Rundschreiben der Hochschulrektorenkonferenz vom 6. Oktober 2020, dass alle Kernziele des Vertrags im ersten Jahr DEAL-Wiley erreicht wurden:

  • Den wissenschaftlichen Autor*innen in ganz Deutschland ist es möglich, in den Zeitschriften ihrer Wahl Open Access zu veröffentlichen; durch den offenen Zugang erhöhen sich Sichtbarkeit und Reichweite der deutschen Wissenschaft.

  • Die Informationsversorgung an den deutschen Einrichtungen hat sich signifikant verbessert.

  • Dabei wurde ein faires und zukunftsorientiertes Preismodell eingeführt.

Eine ausführliche Darstellung der DEAL-Ziele und wie sie im ersten Vertragsjahr mit Wiley erreicht wurden zeigt eine Begleitinformation zum Schreiben der HRK.