DEAL macht Open Access zum Standard

Im Jahr 2020 veröffentlichten die Wissenschaftler*innen in Deutschland rund 23.000 Beiträge in Zeitschriften der Verlage Springer Nature und Wiley. Die überwiegende Mehrheit der Autor*innen (über 95%) nutzte dabei Ende 2020 die Open Access-Option der DEAL-Verträge und publizierte unter einer freien Lizenz, ohne die sonst übliche, exklusive Rechteübertragung an den Verlag. Ein gutes Drittel aller deutschen Forschungsergebnisse, die jährlich in Fachzeitschriften erscheinen, ist dank der DEAL-Verträge jetzt weltweit frei zugänglich und auf vielfältige Weise nachnutzbar.

Zusammen mit dem stetig wachsenden Anteil an Publikationen in reinen (sog. Gold) Open Access-Zeitschriften publiziert die deutsche Wissenschaft nun bereits gut 50% ihres Outputs Open Access. So wird der offene Publikationsweg mithilfe der DEAL-Verträge mehr und mehr zum Standard in der Wissenschaftskommunikation. Erfahren Sie mehr über die Open Access-Fortschritte durch die DEAL-Verträge mit Wiley und Springer Nature in 2020.

Die MPDL Services GmbH stellt die Listen der in 2020 im Rahmen der DEAL-Verträge publizierten Zeitschriftenartikel nun zur Verfügung. Sie sind pro Verlag verlinkt auf den Vertragsseiten oder können unter den folgenden Adressen heruntergeladen werden:

Springer Nature-Artikelliste 2020
Wiley-Artikelliste 2020